Stephan Scharfenberger

Berater für Personen, Teams und Organisationen

Auftragsklärung, Prozessgestaltung und Wirksamkeit

Kundenbedarfe nicht verstehen – und trotzdem bedienen

„Das Herzstück einer guten Beratung ist die Einsicht, dass kein Berater genug über die Zusammenhänge weiß, um konkrete Ratschläge zu erteilen. Ein guter Berater kann bestimmte Dinge ansprechen. Was er sagt, ist immer irgendwie falsch, es sollte aber mindestens so falsch sein, dass es einen Manager dazu bringt, noch einmal neu darüber nachzudenken, was er eigentlich tut.“ (James G. March, 2001)

Es war einmal …»: Vom Anfang einer Beratung

Seit langem reflektieren wir unsere beraterische Arbeit im Bemühen, deren Qualität und Wirksamkeit zu verbessern. Diese Suche erscheint uns ausserordentlich spannend und anregend – und für den Umgang mit schwierigen Beratungssituationen hilfreich. Allerdings warten wir weiterhin auf das Gefühl, „es“ nun endlich verstanden zu haben.